Tagebuch

Unsere Termine in diesem

Schuljahr

bis 31.01.2021

Der Präsenzunterricht ist ausgesetzt, es findet kein Unterricht in der Schule statt. Die Klassenlehrer nehmen Kontakt mit Ihnen auf und informieren Sie darüber, in welcher Form der Distanzunterricht stattfindet.

Passen Sie alle gut auf sich und die Kinder auf. Bleiben Sie gesund. 

Wir sind die Eulen!

07.01.2021

Liebe Eltern, herzlich willkommen im neuen Jahr, wir hoffen, Sie sind alle gesund und etwas erholt. Auf der Startseite erhalten Sie genaue Informationen durch die Schulleitung, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird. Schon jetzt bereitet sich unser Jahrgangsteam auf den kommenden Distanzunterricht vor. Wir schließen mit dem Padlet, Erklärvideos und persönlicher Begleitung da an, wo wir vor den Ferien aufgehört haben. Bis dahin, herzliche Grüße, Ihr Jahrgangsteam eins!

18.12.2020

Ein Klick auf das Plakat öffnet unseren Weihnachtsbrief an alle Kinder. HIER gibt es auch einen Brief an die Erwachsenen.

17.12.2020

Heute haben mich sehr viele Weihnachtskarten erreicht! Ich habe sie alle sehr gerührt gelesen und möchte mich von Herzen für die lieben Worte bedanken, für die große Mühe, mit der die Kinder (und bestimmt auch ein bisschen die Eltern!) sich ans Werk gemacht haben. Das hat mir eine große Freude gemacht! Auch für die vielen netten Gespräche und schriftlichen Kontakte in den letzten Tagen möchte ich mich bedanken. Es beruhigt mich sehr, zu hören, dass alle Kinder fleißig voran kommen und guter Dinge sind. Danke für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung. Allen Familien wünsche ich trotz aller Umstände möglichst schöne, ruhige, erholsame Tage. Bleiben Sie gesund.

Ein paar Wichteltüten liegen noch ungeöffnet auf unserer Fensterbank und warten auf die Kinder, die noch keine Tüte öffnen konnten. Wir verlosen sie direkt am ersten Tag nach den Weihnachtsferien.

14.12.2020

Falls es im Padlet Probleme beim Ausdrucken der differenzierten Zusatzmaterialien gibt, bieten wir sie hier ebenfalls an:

Übungsmaterial Lesen Stufe 1

Übungsmaterial Lesen Stufe 2

Übungsmaterial Schreiben Stufe 1

Übungsmaterial Schreiben Stufe 2

Übungsmaterial Mathematik Stufe 1

Übungsmaterial Mathematik Stufe 2

Übungsmaterial Mathematik Stufe 3

Arbeitsblatt Wort des Tages

Auch hier noch einmal der Hinweis: Dies sind zusätzliche Angebote. Es gibt sie in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, damit jeder das für sich passende finden kann. Manchmal enthält eine Datei nicht nur zwei Arbeitsblätter, sondern sehr viele. So hat man eine Auswahl oder kann nach und nach mehr üben, wenn es noch schwer ist. Kein Kind muss diese Blätter alle bearbeiten! Die "Pflichtaufgaben" sind über die Schulbücher abgedeckt.

10.12.2020

In dieser Woche haben wir das Subtrahieren entdeckt. Es macht den meisten Kindern großen Spaß, weil wir ganz viele Geschichten erzählen. "Es waren einmal 5 Enten. Die schwammen auf einem Teich. Aber 3 hatten einen knurrenden Magen und sie tauchten nach Leckerbissen. Ratet, wie viele noch übrig waren? Nur noch 2!" Zu vielen Bildern haben wir so Minus-Aufgaben gefunden. Aber wir haben mit Hilfe unseres tollen 20er-Feldes auch schon viele Subtraktionsaufgaben ohne Bilder rechnen können. Die Kinder haben viele Erfolgserlebnisse und haben das Wochenpensum schneller geschafft, als wir im Jahrgangsteam gedacht haben!

So haben sie sich die lange versprochene Belohnung, den Film "die kleine Hexe" gemeinsam anzuschauen, gründlich verdient. Wir haben ihn auf zwei Tage verteilt angesehen und die Kinder haben danach viel dazu erzählt. Was sie besonders schön fanden, was im Buch anders war, welche Person am lustigsten oder am unheimlichsten war...

Das Wichteln in unserer ersten gemeinsamen Adventszeit macht den Kindern große Freude und ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei Ihnen bedanken, welch schöne Überraschungen Sie für die Tüten gefunden haben. Sie können es ja leider nicht sehen, aber vielleicht erzählen die Kinder, wie sehr sich die "bewichtelten" Kinder bisher alle gefreut haben!

09.12.2020

Ich wurde gefragt, was es mit dem Arbeitsblatt "Wort des Tages" auf sich hat, das die Kinder im roten Schnellhefter haben. Dieses brauchen die Kinder ab der kommenden Woche, um im Unterricht jeden Tag ein neues Wort zu untersuchen. Wie viele Silben hat es? Welche Leuchter kommen in diesen Silben vor? Welche Buchstaben höre ich außer den Leuchtern noch? (Leuchter sind die Vokale, die Buchstaben, die in unserem Buchstaben-Leuchtturm ganz oben abgebildet sind.) Seit letzten Montag üben wir im Klassenverband, wie dieses Arbeitsblatt zu benutzen ist. Aber die Kinder sollten noch nichts in ihren Blättern ausfüllen. 

Bitte achten Sie weiterhin darauf, nicht vorzuarbeiten. Das Padlet ist für Sie eine schöne Möglichkeit, zu sehen, woran wir gerade arbeiten. Am Ende der Woche kann man nachsehen, ob von den Buchseiten, die in dieser Woche bearbeitet wurden, noch etwas fehlt. Das darf dann sehr gerne nachgeholt werden. Wenn wir keine Hausaufgaben aufgegeben haben, Sie aber mit Ihrem Kind zusätzlich üben möchten, können Sie jederzeit an das Leseübungsheft gehen oder eines der Mathe-Lernspiele mit ihrem Kind spielen. 

02.12.2020

Wenn Sie auf das Bild oben klicken, gelangen Sie zu einer Information des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW über das Tragen von Masken und Covid19 allgemein. Die Kinder gehen nach wie vor großartig mit dem Tragen der Masken um. Durch das Lüften ist es häufig recht frisch in der Klasse. Ich habe in einem Schrank ein Fach freigeräumt. Dort dürfen Kinder ein zusätzliches warmes Oberteil in einem Beutel deponieren, wenn sie das möchten.

Heute habe ich mit den Kindern das neue Spiel zum Addieren in Tabellen eingeführt, zu dem ich weiter unten (26.11.) und auf dem Padlet schon den Spielplan und ein Video veröffentlicht habe. Alle Kinder haben jetzt einen Spielplan im blauen Schnellhefter. Heute habe ich gewonnen, ein seltenes Glück. Es ist nicht leicht, gegen die komplette 1a zu gewinnen!

Ein kleiner Eindruck aus der Religionsstunde heute:

Thema waren die Hirten, wie ihr Alltag aussah und welche Sorgen sie hatten. In der nächsten Religionsstunde werden sie ihren großen Auftritt in der Weihnachtsgeschichte haben.

01.12.2020

In dieser Woche ist das Au au im Deutschunterricht Thema und im Mathematikunterricht das Vergleichen von Zahlen mit den Zeichen < und >. Zu beiden Themen habe ich einen Pin bei Anton erstellt. Im Dezember gibt es bei der Anton-App übrigens eine Besonderheit: Wenn du drei Aufgaben bearbeitet hast, kommst du automatisch zu einem Adventskalender, in dem sich das Türchen des Tages öffnet. Und dahinter finden sich zum Beispiel besondere Kleidungsstücke für deinen Avatar oder extra Punkte.  

Außerdem haben wir die Adventszeit eingeläutet. Unsere mittlere Fensterbank ist mit Kerzen und unseren Wichteltüten geschmückt und wir lesen jeden Morgen ein Stück aus unserer Adventsgeschichte vor: 13 Weihnachtstrolle machen Ärger. Sie fängt ganz schön spannend an!

26.11.2020

Im Mathematikunterricht sind diese Woche Tabellen Thema Nummer 1. Wer sich zu Hause gerne noch einmal die Erklärung für das Arbeitsblatt und die letzte Buchseite anschauen möchte, kann das mit dem Video tun, das auch auf unserem Padlet zu finden ist. Auch spielerisch kann man das Addieren mit einer Tabelle üben. Der dafür benötigten Spielplan und das erklärende Video findet sich auch auf unserem Padlet.

17.11.2020

Im Mathebuch üben wir nun immer mehr das Addieren. Die Kinder haben heute ein Zehnerfeld von mir geschenkt bekommen. Es befindet sich im blauen Schnellhefter. Die Kinder dürfen und sollen sich dieses Feld immer zur Hilfe nehmen, wenn sie eine Aufgabe nicht im Kopf rechnen können. Die Finger sind keine gute Alternative, weil wir bald bis 20 rechnen, da kommen wir mit unseren 10 Fingern nicht so weit... ;-) 

HIER finden Sie ein kurzes Video, in dem ich Ihnen zeige, wie mit dem Zehnerfeld geübt und gerechnet werden kann. Viel Erfolg dabei!

Unser Buch, das ich in den vergangenen Wochen Stück für Stück vorgelesen habe, ist heute zu Ende gegangen. Wir freuen uns nun darauf, den Film von der kleinen Hexe bald anschauen zu können. Auch diesen Film werden wir nicht an einem Stück gucken, sondern in zwei oder drei Teile "zerlegen". 

Außerdem haben wir heute ein neues Spiel im Matheunterricht ausprobiert. Morgen erhält jedes Kind einen Spielplan, damit Sie das Spiel auch zuhause ausprobieren können. HIER schon einmal ein Eindruck davon, wie die Kinder damit spielen/üben können.

11.11.2020

Heute haben wir von der Schule köstlich duftende Martinsbrezel geschenkt bekommen. Das war ein Festessen! Ich habe alle Brezel durchgeschnitten, so dass jedes Kind einen halben Brezel bekam. Besonders schön fand ich, wie viele Kinder sich vorgenommen haben, von ihrer Hälfte noch etwas einem Geschwisterkind oder einem Elternteil abzugeben.

Nachdem die meisten Kinder nun mit den Zahlzerlegungshäusern im kleinen Heftchen fertig sind, haben wir heute Tauschaufgaben kennen gelernt. Die Kinder waren begeistert, wie schnell sie es verstanden haben. Deshalb habe ich direkt eine Übungsaufgabe dazu bei Anton gepinnt. Auch unseren aktuellen Buchstaben aus dieser Woche, das W ist nun bei Anton mit einem Pin markiert. Ich bin begeistert, wie viele Kinder die App zum Üben nutzen können.

30.10.2020

Die erste Woche nach den Ferien ist vorbei und ein großer Meilenstein ist geschafft: Das erste der drei Buchstabenhefte ist komplett fertig bearbeitet. Ich habe das Deutschbuch heute von allen Kindern eingesammelt und schaue sie durch. Am Montag starten wir dann direkt mit dem nächsten Buch, die Kinder sind schon neugierig.

Außerdem haben wir die erste Kontaktstunde in der Aula besucht und die Geschichte über die Segnung der Kinder gehört. Oft wurden die Kinder aufgefordert, sich in eine Person hineinzuversetzen und sich an ihrer Stelle zu äußern, das haben sie toll gemacht.

Heute gab es wieder einen Geburtstag zu feiern und das machen wir immer so: Das Geburtstagskind darf sich 10 Kinder aussuchen, die sich ganz besondere Wünsche für die Person ausdenken. Heute war das unter anderem:

- ein Kleiderschrank, der leer ist. Wenn man sich hineinstellt, sagt man, was man anziehen will, dann hat man es sofort an und spart jede Menge Zeit, die man zum Ausschlafen nutzen kann. Außerdem werden zusätzlich die Haare frisiert, inklusive anderer Haarfarbe, wenn man will, und zwar im Null Komma Nix.

- Ein Pegasus, der einen zur Schule fliegt. Er ist so groß und stark, dass man andere einladen kann, mitzufliegen.

- Eine Kristallkugel, mit der man sich alle Wünsche erfüllen kann.

- Ein Portal, das einen überall hinbringt, wenn man hindurchgeht.

- Eine Schneekugel, mit der man sich sofort wieder an alle schönen Dinge erinnert, die man schon erlebt hat, wenn man hineinsieht.

- Eine Handtasche, bei der man niemals den Schlüssel suchen muss. Wenn man hineingreift, hat man sofort das in der Hand, was man gerade herausholen möchte.

Dann darf das Geburtstagskind sich einen Lieblingswunsch aussuchen (Es darf auch ein ganz anderer, eigener Wunsch sein!) und muss ganz fest an diesen Wunsch denken, ihn sich genau vorstellen. Wenn es bereit ist, zählen wir von drei runter und schicken all unsere "Wunschenergie" zu dem Geburtstagskind, indem wir ganz feste an dieses Kind denken und hoffen, dass sein Wunsch wahr wird.

08.10.2020

Nun stehen wir kurz vor den Ferien und haben hochoffiziell das Pluszeichen kennengelernt - und wo wir schon einmal dabei waren, auch direkt das Gleichzeichen. Die Kinder waren sehr motiviert und weigerten sich zahlreich, in der 5-Minuten-Pause die Arbeit einzustellen! Sie haben das Gefühl, jetzt endlich mit dem "richtigen Rechnen" anzufangen, worauf sie schon so lange gewartet haben.

Ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Rundmail an alle Eltern geschickt, um über den Sportunterricht nach den Ferien zu informieren. Außerdem freue ich mich, wenn es viele Pistazienfreunde in den Familien der 1a gibt: Nach unserem Bild mit den Fischen möchte ich gerne ein neues Kunstprojekt in Angriff nehmen, für das wir Pistazienschalen (und zwar jede Menge) und etwa 60 Erlen (diese kleinen, schwarzen Zapfen) sehr gut gebrauchen können. Danke an alle, die sammeln können!

06.10.2020

Heute haben wir im Kunstunterricht Fische gefaltet, die wir auf einen schön gemalten Meereshintergrund kleben möchten. Ich habe versprochen, den Link zum Anleitungsvideo hier einzustellen. Alle Kinder, die auch zu Hause solch einen Fisch basteln möchten, können das damit sehr gerne tun. Hier ist der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=EfTRhT6Weh0

02.10.2020

In der letzten Woche haben wir die Schüttelbox kennengelernt. Und am besten versteht man es, wenn man es sehen und anfassen kann. Deshalb hat es den Kindern großen Spaß gemacht, in Partnerarbeit mit unseren Schüttelkisten zu üben. Ein kleines Schild auf der Box sagt, wie viele Perlen in der Dose sind. Das linke Kind hat geschüttelt. Das rechte Kind sieht nur die Perlen auf einer Seite, die andere ist abgeklebt. Es zählt die sichtbaren Perlen und überlegt, wie viele Perlen dann in dem anderen Fach sein müssen. Das Kind, das geschüttelt hat, zählt auf diesem Foto gerade nach und sagt, ob es stimmt. Dann werden die Rollen getauscht. Es gibt Schüttelboxen mit unterschiedlich vielen Perlen, so dass man es sich leicht machen kann - oder auch ein wenig schwerer.

01.10.2020

Nun sind die aufregenden Anmeldetage zu Ende. Wir waren die letzten drei Tage zu Gast in den Räumen der Drittklässler. Dort hat es uns sehr gut gefallen, aber wir freuen uns auch wieder darauf, in unsere gewohnten Räume zurückzukehren und wieder mehr Unterrichtsstunden zu haben. Da ein neuer Monat startet, gibt es auch wieder eine neue Sitzordnung. Diesmal habe ich überlegt, wer gut zu wem passen könnte, um leise und konzentriert miteinander arbeiten zu können. Nächsten Monat dürfen die Kinder wieder Wünsche äußern. Eine neue Lektüre haben wir heute auch angefangen: Ich lese Stück für Stück das Buch "Die kleine Hexe" von Ottfried Preussler vor, ein richtiger Klassiker. Der Anfang hat den Kindern gut gefallen, auch wenn einige von ihnen die Geschichte bereits als Hörspiel kennen.

24.09.2020

Ich habe mich sehr über die vielen Herbstblätter und -früchte gefreut, die die Kinder dabei hatten. Wir haben sie uns genau angesehen, sie befühlt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckt und dann sind wir auf den Schulhof gegangen und haben ein herbstliches Mandala gelegt. Auf dem Schulhof gab es noch jede Menge mehr zu entdecken an Blättern, Eicheln, Ästchen...

Tatsächlich hatten die Kinder heute einmal keine Hausaufgaben auf! Das haben sie sehr gefeiert. Wieder gab es eine Geschichte: "Swimmy" von Leo Lionni. Es ging um kleine Fische, die feststellen, dass sie vor den großen Thunfischen gar keine Angst haben müssen, wenn sie sich zusammentun. Gemeinsam sind sie stark. Wenn sie einen Schwarm bilden, der wie ein riesiger Fisch aussieht, nehmen die gefährlichen Fische Reißaus. Wir haben beschlossen, dass wir auch zusammenhalten wollen und gut aufeinander acht geben wollen, denn zusammen schaffen wir ja viel mehr als alleine.

18.09.2020

In dieser Woche haben wieder fast alle Kinder die Lesehausaufgabe vorgelesen. Viele hatten zu Hause gut geübt und fühlten sich beim Vorlesen recht sicher. Andere Kinder meinten, sich hätten es vergessen oder zu Hause nur einmal geübt und merkten, dass es besser gewesen wäre, zusätzlich zu den Übungen in der Schule auch zu Hause ein paar mal mehr zu üben. Ein Mädchen erzählte mir, dass ihre Mutter es schwierig fand, zu helfen, weil die Mutter nicht wusste, wie wir in der Schule üben. Ich kann mir vorstellen, dass sie damit nicht alleine ist und viele von Ihnen gerne einmal Mäuschen spielen würden. Deshalb habe ich eine Praktikantin um Hilfe gebeten. Sie hat gefilmt, wie wir in der Klasse üben. Zuerst tippe ich einmal auf die Buchstaben und die Kinder sagen diese Buchstaben einzeln. Dann fahre ich mit dem Finger unter den Buchstaben entlang und wir sprechen die Laute hintereinanderweg, ohne eine Pause dazwischen zu machen. Am Anfang spreche ich noch mit. Wenn ich merke, dass das nicht mehr nötig ist, lasse ich die Kinder allein vorlesen. Das Video finden Sie HIER. Nächste Woche gibt es wieder ein neues Lesehausaufgaben-Blatt im roten Schnellhefter. Ich bedanke mich schon jetzt für jede Minute, die Sie sich Zeit nehmen können, um zu üben. Jetzt haben Sie erst einmal ein schönes Wochenende, ich freue mich schon darauf, Ihre Kinder Montag wiederzusehen!

In dieser Woche sind wir im Mathebuch bis zur Seite 33 gekommen. Im Deutschbuch haben wir alle Seiten zum Ll bearbeitet (bis S. 43). Lücken bis hierhin dürfen gerne geschlossen werden. ;-)

17.09.2020

Heute habe ich dieses Buch vorgelesen:

Einige Kinder kannten es bereits, aber alle haben sehr gerne noch einmal zugehört. Das Buch passte perfekt in diese Woche, die ja ganz im Zeichen des Ll steht. In dieser Geschichte geht es um große Gefühle. Ein Löwe verliebt sich, möchte einen Liebesbrief schreiben und beauftragt damit andere Tiere, da er selbst es nicht kann. Die schreiben aber alle aus ihrer Sicht und drücken so gar nicht das aus, was der Löwe gerne schreiben möchte. Mit jedem "schlechten" Brief wird er wütender. Und so schnappten wir uns unsere Wachsmalstifte und versuchten, wütende Löwen zu malen... (Achtung, erschrecken Sie nicht..!)

16.09.2020

Unsere Kunstwerke, die wir letzte Woche begonnen haben, sind nun größtenteils fertig. Uns gefallen sie sehr gut:

Falls Sie noch manchmal unsicher sind, was die Farben im Hausaufgabenheft bedeuten: blau = Mathematik. rot = Deutsch. Es sind die Farben der Schnellhefter.

10.09.2020

Umkehraufgaben

Im Fach Mathematik sind wir jetzt im Buch mit dem Ziffernschreibkurs durch. Im Augenblick üben wir, Mengen auf verschiede Arten darzustellen, zu zählen und die Mengen den richtigen Ziffern zuzuordnen. Wenn ihr Kind im Mathebuch bis zur Seite 27 Lücken hat oder mit etwas nicht fertig geworden ist, können diese Seiten nach und nach fertig gemacht werden.

Falls ihr Kind von der Förderkiste erzählt: In unserer Klasse stehen zwei Hängeregisterkisten. Dort hat jedes Kind eine eigene Hängemappe. Diese Mappe hat ein Fach, in das ich Blätter einfach hineinlegen kann, und ein Fach, in das Blätter fest eingeheftet werden können. Wenn ich nun sehe, dass ein Kind die 5 falsch herum schreibt oder bei der 1 unten anfängt, lege ich diesem Kind ein Übungsblatt zu dieser Ziffer in seine Hängemappe. Jede Mappe ist also anders gefüllt und enthält ganz individuell das, was Ihr Kind gerade üben sollte. Im laufenden Unterricht sage ich nun öfter: "Wenn du mit dieser Buchseite fertig bist, geh an die Förderkiste." Dann schauen die Kinder, ob sie noch etwas in ihrer Mappe haben. Wenn ja, erledigen sie das und werden besser. Wenn nicht, gehen sie an unser Regal und suchen sich dort eine Arbeit aus, die für sie anspruchsvoll ist oder stöbern in den Pixi-Büchern. Fertige Blätter aus der Fördermappe werden in dem anderen Fach fest eingeheftet. So kann jederzeit nachvollzogen werden, was das Kind angeboten bekommen und auch geschafft hat. 

Im Fach Deutsch haben wir nun die Buchstaben Aa, Mm, Oo und Ii gelernt. Auch hierzu habe ich Übungsblätter in die Förderkisten gelegt. Lücken auf diesen Buchseiten sollen bitte nach und nach geschlossen werden.

09.09.2020

Im Kunstunterricht haben wir gelernt, wie man mit wenigen einfachen Formen einen Hund zeichnen kann. Das hat den meisten Kindern großen Spaß gemacht und es war ihnen wichtig, allen zu zeigen, was sie gemalt haben und wie ihr Bild aussieht. Da gibt es nämlich viele Besonderheiten zu entdecken! Knochen zum Fressen, Welpen, viele Vögel, Regenbögen, Flugzeuge mit Tower, eine Zündschnur, Omas,... Hier kann man sie anschauen. Viel Spaß beim Stöbern!

03.09.2020

Heute haben wir vor dem Mittagessen 25 Minuten Zeit für die Hausaufgaben gehabt! Also haben wir direkt unsere Hausaufgabenhefte eingeweiht. Wir haben uns große Mühe gegeben und mit der Zeit werden wir sicher besser werden! Heute ist im Mathebuch (deshalb haben wir mit blauem Stift geschrieben - blau = Mathe) die Seite 25 dran. Dort sollen die Kinder bestimmte Tiere anmalen und dann eine Strichliste dazu anlegen und die passende Zahl in das Quadrat ganz unten schreiben.

Immer zu Beginn eines Monats verändern wir die Sitzordnung. Ich achte darauf, dass auch Paare, die sich gut verstanden haben und leise miteinander arbeiten konnten, sich neben neue Partner setzen. So lernen wir uns alle besser kennen und schließen vielleicht neue Freundschaften. Gestern durften die Kinder Wünsche äußern, ich habe sie fleißig mitgeschrieben und eine Nacht darüber geschlafen. Als die Kinder heute in die Klasse kamen, zeigte ich ihnen direkt ihre neuen Plätze. Die erste Stunde war dann sehr "kommunikativ", aber schon in der zweiten Stunde haben die Eulen es geschafft, sehr leise zu arbeiten und haben so viel gelernt.

Am Ende des Schultages haben wir uns im Kreis getroffen. Die Kinder durften sich melden und erzählen, wie der Tag für sie war. Was war besonders schön? (Dann halte ich die grüne Karte hoch.) Hat sie etwas geärgert? (Dann zeige ich die rote Karte.) Zum Glück erzählten fast alle Kinder nur Positives und wir brauchten die rote Karte kaum.

 

02.09.2020

Im Tornister Ihrer Kinder befinden sich ab heute immer das Deutschbuch und das Mathebuch. So wird der Tornister leider ein klein wenig schwerer. Aber in der jetzigen Situation kann es jederzeit vorkommen, dass einzelen Kinder, eine einzelne Klasse, ein Jahrgang oder die ganze Schule für ein paar Tage nicht in das Schulgebäude darf und von zu Hause aus lernen muss. Das geht nur, wenn die Bücher immer im Tornister sind.

Damit Sie erkennen können, ob die Kinder Hausaufgaben auf haben, nutze ich ab sofort das kleine Hausaufgabenheft. Aktuell beobachten wir, wie sich die Abläufe im Ganztag mit dem neu angebotenen Mittagessen verändern und wie viel Zeit dann noch für die Hausaufgaben übrig bleibt. Momentan geben wir deshalb keine Aufgaben auf.

25.08.2020

Heute haben wir im Sachunterricht ein ganzes Buch über den Marienkäfer angeschaut und ganz viel Neues erfahren. Zum Beispiel, wie die Larven von einem Marienkäfer aussehen. Und dass die Larven ähnlich wie bei Raupen eine feste Hülle bekommen, in der sich dann der Käfer entwickelt. Wenn er schlüpft, ist er noch gelb und hat gar keinen einzigen Punkt! Und wir wissen jetzt, dass Ameisen Marienkäfer nicht leiden können und Spinnen und Wanzen sie lecker finden... Dann kam der beste Teil: Wir sind mit Lupen ausgestattet auf den Schulhof gegangen und haben dort die Hüllen der Larven gefunden, aus denen kurz nach unserer Einschulung die Käfer geschlüpft waren! Und ein paar Käfer haben wir tatsächlich auch noch entdeckt! Es war schön, mit den Lupen den ganzen Schulhof zu untersuchen.

24.08.2020

In der letzten Woche haben wir begonnen, die Anlauttabelle kennenzulernen. Sie sieht aus wie ein Leuchtturm, weshalb eine unserer Eulen sie den Buchstabenturm nannte. Der Name passt großartig.

Der Buchstabenturm wird uns helfen zu lesen. Wenn wir ein Wort sehen, können wir die einzelnen Buchstaben im Turm suchen und erkennen am Bild, wie dieser Buchstabe klingen muss.

Der Buchstabenturm wird uns auch beim Schreiben helfen. Wenn wir die Wörter in der Kaugummisprache lang aussprechen, hören wir die einzelnen Laute, die wir nacheinander mit einem Buchstaben aufschreiben müssen. Wir finden die Buchstaben, wenn wir im Turm suchen, welches Bild mit dem gleichen Laut beginnt.

In dieser Woche bekommen die Kinder einen eigenen Buchstabenturm. Wir heften ihn in den roten Schnellhefter, dort wird er im ersten Schuljahr immer bleiben. Den Buchstabenturm soll Ihr Kind immer dabei haben, damit es ihn zu Hause und in der Schule jederzeit zur Hand hat. Sie können Ihr Kind gut dabei unterstützen, mit dem Buchstabenturm zu arbeiten. Für die ersten Übungen verlinken wir Ihnen hier ein kurzes Video. Außerdem gibt es bei youtube ein Lied zum Buchstabenturm, das wir hier verlinken

 

21.08.2020

Die erste komplette Woche mit Hausaugaben und allen Nebenfächern liegt hinter uns! Die Kinder haben unglaublich viel gelernt und genossen dann sehr die Zeiten der Entspannung. Zum Beispiel das Anschauen von Bilderbüchern über den Fernseher, während die Geschichte vorgelesen wird. Wir nutzen ihn auch, um eine Buchseite ganz groß zu zeigen und gemeinsam anzuschauen, wie diese Aufgaben zu lösen sind. 

Was haben wir in dieser Woche alles gelernt:

Wir haben die Zahlen 1 bis 3 geschrieben. Wir haben gelernt, Strichlisten zu lesen und anzulegen.

Wir haben den Buchstaben Aa geschrieben, in Wörtern herausgehört. Wir haben Reimwörter gefunden. Wir haben Wörter in Silben geschwungen. Und wir haben endlich unsere Anlauttabelle kennengelernt, die alle Kinder nächste Woche zum Üben mit nach Hause bekommen. Damit ist es uns heute gelungen, die Silbe "la" zu lesen und dann das Wort "Lama"! Obwohl wir erst das Aa so richtig kennengelernt haben.

Wir haben gelernt, den Tagesplan zu lesen, der immer über dem Fernseher hängt und an dem die Kinder sehen können, was heute gemacht wird und in welcher Reihenfolge. Wir haben uns mit Marienkäfern beschäftigt.

Und am schönsten: Wir haben unsere Namen immer besser gelernt, den Schulhof ganz viel ausprobiert, mit verschiedenen Kindern gespielt, mit Wasserfarben gemalt, den Sportplatz kennengelernt, Bewegungen zu Liedern gelernt, die wir leider nicht mitsingen dürfen, die aber trotzdem Spaß machen und sehr gut tun, wenn man lange denken musste...

Wenn man sich diese Liste ansieht, versteht man, warum die Kinder manchmal ganz schön erschöpft sind. Ich bin sehr stolz auf Ihre Eulen und freue mich auf die nächste Woche. Mal sehen, was wir da alles lernen.

17.08.2020

Die Kinder sollen nicht länger als 30 Minuten an den Hausaufgaben arbeiten. Wird das Blatt in der Zeit nicht fertig, schreiben Sie bitte einfach "30 min gearbeitet" mit Ihrem Kürzel auf das Blatt, dann weiß ich Bescheid. Die Kinder sind sehr unterschiedlich in ihrem Tempo und in ihrer Ausdauer/Konzentration. Was für den einen ein Klacks ist, ist für den anderen harte Arbeit. Morgen bei der Klassenpflegschaftssitzung um 19:00 in der Aula werden wir sicherlich auch noch einmal kurz über Hausaufgaben sprechen können.

12.08.2020

So ein schöner und spannender Tag! Liebe Eltern, da Sie heute keinen Blick in den Klassenraum werfen konnten, möchte ich Ihnen hier die Möglichkeit geben, wenigstens zwei Fotos zu sehen.

Hinten neben dem Fenster ist mein Pult. Daneben stehen die sogenannten Eigentumsschränke mit den bunten Schubladen. In den linken, schmaleren Schubladen hat jedes Kind seine Schnellhefter, Hefte und die ersten Schulbücher. Die höheren Schubladen rechts sind für all unsere Kunstmaterialien, hier teilen sich drei Kinder ein Fach. In den Metallschränken finden unsere Ordner, die großen Blöcke und Kunstmappen Platz.

Unser Klassenraum ist grob in zwei Bereiche aufgeteilt: Vorne auf den Bänken treffen wir uns, wenn wir uns etwas erzählen möchten oder gemeinsam etwas anschauen möchten, zum Beispiel an der Tafel. Hier werden Dinge erklärt, gemeinsam erforscht und diskutiert. Die Tische sind unsere Arbeitszone, in der die Kinder das, was wir vorne gemeinsam ausprobiert haben, jeder für sich üben. Auf jedem Platz liegt eine kleine Papiertüte, das ist unser Maskenparkplatz. Sobald die Kinder am Platz sitzen, kommt die Maske dort hinein. Wenn das Kind aufsteht, zieht es die Maske wieder an.

Ich hoffe, dass sich alle Kinder schnell wohl fühlen werden in diesem Raum, der nun für ein Jahr unser Schul-Zuhause sein wird.

11.08.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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KLASSE 1A

Schule an der Oranienstraße - Oranienstr. 57 - 46147 Oberhausen - 0208-30977970 - schule-an-der-oranienstrasse@oberhausen.de

Unsere Termine in diesem

Schuljahr

bis 31.01.2021

Der Präsenzunterricht ist ausgesetzt, es findet kein Unterricht in der Schule statt. Die Klassenlehrer nehmen Kontakt mit Ihnen auf und informieren Sie darüber, in welcher Form der Distanzunterricht stattfindet.

Passen Sie alle gut auf sich und die Kinder auf. Bleiben Sie gesund. 


Wir sind die Eulen!

07.01.2021

Liebe Eltern, herzlich willkommen im neuen Jahr, wir hoffen, Sie sind alle gesund und etwas erholt. Auf der Startseite erhalten Sie genaue Informationen durch die Schulleitung, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird. Schon jetzt bereitet sich unser Jahrgangsteam auf den kommenden Distanzunterricht vor. Wir schließen mit dem Padlet, Erklärvideos und persönlicher Begleitung da an, wo wir vor den Ferien aufgehört haben. Bis dahin, herzliche Grüße, Ihr Jahrgangsteam eins!

18.12.2020

Ein Klick auf das Plakat öffnet unseren Weihnachtsbrief an alle Kinder. HIER gibt es auch einen Brief an die Erwachsenen.

17.12.2020

Heute haben mich sehr viele Weihnachtskarten erreicht! Ich habe sie alle sehr gerührt gelesen und möchte mich von Herzen für die lieben Worte bedanken, für die große Mühe, mit der die Kinder (und bestimmt auch ein bisschen die Eltern!) sich ans Werk gemacht haben. Das hat mir eine große Freude gemacht! Auch für die vielen netten Gespräche und schriftlichen Kontakte in den letzten Tagen möchte ich mich bedanken. Es beruhigt mich sehr, zu hören, dass alle Kinder fleißig voran kommen und guter Dinge sind. Danke für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung. Allen Familien wünsche ich trotz aller Umstände möglichst schöne, ruhige, erholsame Tage. Bleiben Sie gesund.

Ein paar Wichteltüten liegen noch ungeöffnet auf unserer Fensterbank und warten auf die Kinder, die noch keine Tüte öffnen konnten. Wir verlosen sie direkt am ersten Tag nach den Weihnachtsferien.

14.12.2020

Falls es im Padlet Probleme beim Ausdrucken der differenzierten Zusatzmaterialien gibt, bieten wir sie hier ebenfalls an:

Übungsmaterial Lesen Stufe 1

Übungsmaterial Lesen Stufe 2

Übungsmaterial Schreiben Stufe 1

Übungsmaterial Schreiben Stufe 2

Übungsmaterial Mathematik Stufe 1

Übungsmaterial Mathematik Stufe 2

Übungsmaterial Mathematik Stufe 3

Arbeitsblatt Wort des Tages

Auch hier noch einmal der Hinweis: Dies sind zusätzliche Angebote. Es gibt sie in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, damit jeder das für sich passende finden kann. Manchmal enthält eine Datei nicht nur zwei Arbeitsblätter, sondern sehr viele. So hat man eine Auswahl oder kann nach und nach mehr üben, wenn es noch schwer ist. Kein Kind muss diese Blätter alle bearbeiten! Die "Pflichtaufgaben" sind über die Schulbücher abgedeckt.

10.12.2020

In dieser Woche haben wir das Subtrahieren entdeckt. Es macht den meisten Kindern großen Spaß, weil wir ganz viele Geschichten erzählen. "Es waren einmal 5 Enten. Die schwammen auf einem Teich. Aber 3 hatten einen knurrenden Magen und sie tauchten nach Leckerbissen. Ratet, wie viele noch übrig waren? Nur noch 2!" Zu vielen Bildern haben wir so Minus-Aufgaben gefunden. Aber wir haben mit Hilfe unseres tollen 20er-Feldes auch schon viele Subtraktionsaufgaben ohne Bilder rechnen können. Die Kinder haben viele Erfolgserlebnisse und haben das Wochenpensum schneller geschafft, als wir im Jahrgangsteam gedacht haben!

So haben sie sich die lange versprochene Belohnung, den Film "die kleine Hexe" gemeinsam anzuschauen, gründlich verdient. Wir haben ihn auf zwei Tage verteilt angesehen und die Kinder haben danach viel dazu erzählt. Was sie besonders schön fanden, was im Buch anders war, welche Person am lustigsten oder am unheimlichsten war...

Das Wichteln in unserer ersten gemeinsamen Adventszeit macht den Kindern große Freude und ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei Ihnen bedanken, welch schöne Überraschungen Sie für die Tüten gefunden haben. Sie können es ja leider nicht sehen, aber vielleicht erzählen die Kinder, wie sehr sich die "bewichtelten" Kinder bisher alle gefreut haben!

09.12.2020

Ich wurde gefragt, was es mit dem Arbeitsblatt "Wort des Tages" auf sich hat, das die Kinder im roten Schnellhefter haben. Dieses brauchen die Kinder ab der kommenden Woche, um im Unterricht jeden Tag ein neues Wort zu untersuchen. Wie viele Silben hat es? Welche Leuchter kommen in diesen Silben vor? Welche Buchstaben höre ich außer den Leuchtern noch? (Leuchter sind die Vokale, die Buchstaben, die in unserem Buchstaben-Leuchtturm ganz oben abgebildet sind.) Seit letzten Montag üben wir im Klassenverband, wie dieses Arbeitsblatt zu benutzen ist. Aber die Kinder sollten noch nichts in ihren Blättern ausfüllen. 

Bitte achten Sie weiterhin darauf, nicht vorzuarbeiten. Das Padlet ist für Sie eine schöne Möglichkeit, zu sehen, woran wir gerade arbeiten. Am Ende der Woche kann man nachsehen, ob von den Buchseiten, die in dieser Woche bearbeitet wurden, noch etwas fehlt. Das darf dann sehr gerne nachgeholt werden. Wenn wir keine Hausaufgaben aufgegeben haben, Sie aber mit Ihrem Kind zusätzlich üben möchten, können Sie jederzeit an das Leseübungsheft gehen oder eines der Mathe-Lernspiele mit ihrem Kind spielen. 

02.12.2020

Wenn Sie auf das Bild oben klicken, gelangen Sie zu einer Information des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW über das Tragen von Masken und Covid19 allgemein. Die Kinder gehen nach wie vor großartig mit dem Tragen der Masken um. Durch das Lüften ist es häufig recht frisch in der Klasse. Ich habe in einem Schrank ein Fach freigeräumt. Dort dürfen Kinder ein zusätzliches warmes Oberteil in einem Beutel deponieren, wenn sie das möchten.

Heute habe ich mit den Kindern das neue Spiel zum Addieren in Tabellen eingeführt, zu dem ich weiter unten (26.11.) und auf dem Padlet schon den Spielplan und ein Video veröffentlicht habe. Alle Kinder haben jetzt einen Spielplan im blauen Schnellhefter. Heute habe ich gewonnen, ein seltenes Glück. Es ist nicht leicht, gegen die komplette 1a zu gewinnen!

Ein kleiner Eindruck aus der Religionsstunde heute:

Thema waren die Hirten, wie ihr Alltag aussah und welche Sorgen sie hatten. In der nächsten Religionsstunde werden sie ihren großen Auftritt in der Weihnachtsgeschichte haben.

01.12.2020

In dieser Woche ist das Au au im Deutschunterricht Thema und im Mathematikunterricht das Vergleichen von Zahlen mit den Zeichen < und >. Zu beiden Themen habe ich einen Pin bei Anton erstellt. Im Dezember gibt es bei der Anton-App übrigens eine Besonderheit: Wenn du drei Aufgaben bearbeitet hast, kommst du automatisch zu einem Adventskalender, in dem sich das Türchen des Tages öffnet. Und dahinter finden sich zum Beispiel besondere Kleidungsstücke für deinen Avatar oder extra Punkte.  

Außerdem haben wir die Adventszeit eingeläutet. Unsere mittlere Fensterbank ist mit Kerzen und unseren Wichteltüten geschmückt und wir lesen jeden Morgen ein Stück aus unserer Adventsgeschichte vor: 13 Weihnachtstrolle machen Ärger. Sie fängt ganz schön spannend an!

26.11.2020

Im Mathematikunterricht sind diese Woche Tabellen Thema Nummer 1. Wer sich zu Hause gerne noch einmal die Erklärung für das Arbeitsblatt und die letzte Buchseite anschauen möchte, kann das mit dem Video tun, das auch auf unserem Padlet zu finden ist. Auch spielerisch kann man das Addieren mit einer Tabelle üben. Der dafür benötigten Spielplan und das erklärende Video findet sich auch auf unserem Padlet.

17.11.2020

Im Mathebuch üben wir nun immer mehr das Addieren. Die Kinder haben heute ein Zehnerfeld von mir geschenkt bekommen. Es befindet sich im blauen Schnellhefter. Die Kinder dürfen und sollen sich dieses Feld immer zur Hilfe nehmen, wenn sie eine Aufgabe nicht im Kopf rechnen können. Die Finger sind keine gute Alternative, weil wir bald bis 20 rechnen, da kommen wir mit unseren 10 Fingern nicht so weit... ;-) 

HIER finden Sie ein kurzes Video, in dem ich Ihnen zeige, wie mit dem Zehnerfeld geübt und gerechnet werden kann. Viel Erfolg dabei!

Unser Buch, das ich in den vergangenen Wochen Stück für Stück vorgelesen habe, ist heute zu Ende gegangen. Wir freuen uns nun darauf, den Film von der kleinen Hexe bald anschauen zu können. Auch diesen Film werden wir nicht an einem Stück gucken, sondern in zwei oder drei Teile "zerlegen". 

Außerdem haben wir heute ein neues Spiel im Matheunterricht ausprobiert. Morgen erhält jedes Kind einen Spielplan, damit Sie das Spiel auch zuhause ausprobieren können. HIER schon einmal ein Eindruck davon, wie die Kinder damit spielen/üben können.

11.11.2020

Heute haben wir von der Schule köstlich duftende Martinsbrezel geschenkt bekommen. Das war ein Festessen! Ich habe alle Brezel durchgeschnitten, so dass jedes Kind einen halben Brezel bekam. Besonders schön fand ich, wie viele Kinder sich vorgenommen haben, von ihrer Hälfte noch etwas einem Geschwisterkind oder einem Elternteil abzugeben.

Nachdem die meisten Kinder nun mit den Zahlzerlegungshäusern im kleinen Heftchen fertig sind, haben wir heute Tauschaufgaben kennen gelernt. Die Kinder waren begeistert, wie schnell sie es verstanden haben. Deshalb habe ich direkt eine Übungsaufgabe dazu bei Anton gepinnt. Auch unseren aktuellen Buchstaben aus dieser Woche, das W ist nun bei Anton mit einem Pin markiert. Ich bin begeistert, wie viele Kinder die App zum Üben nutzen können.

30.10.2020

Die erste Woche nach den Ferien ist vorbei und ein großer Meilenstein ist geschafft: Das erste der drei Buchstabenhefte ist komplett fertig bearbeitet. Ich habe das Deutschbuch heute von allen Kindern eingesammelt und schaue sie durch. Am Montag starten wir dann direkt mit dem nächsten Buch, die Kinder sind schon neugierig.

Außerdem haben wir die erste Kontaktstunde in der Aula besucht und die Geschichte über die Segnung der Kinder gehört. Oft wurden die Kinder aufgefordert, sich in eine Person hineinzuversetzen und sich an ihrer Stelle zu äußern, das haben sie toll gemacht.

Heute gab es wieder einen Geburtstag zu feiern und das machen wir immer so: Das Geburtstagskind darf sich 10 Kinder aussuchen, die sich ganz besondere Wünsche für die Person ausdenken. Heute war das unter anderem:

- ein Kleiderschrank, der leer ist. Wenn man sich hineinstellt, sagt man, was man anziehen will, dann hat man es sofort an und spart jede Menge Zeit, die man zum Ausschlafen nutzen kann. Außerdem werden zusätzlich die Haare frisiert, inklusive anderer Haarfarbe, wenn man will, und zwar im Null Komma Nix.

- Ein Pegasus, der einen zur Schule fliegt. Er ist so groß und stark, dass man andere einladen kann, mitzufliegen.

- Eine Kristallkugel, mit der man sich alle Wünsche erfüllen kann.

- Ein Portal, das einen überall hinbringt, wenn man hindurchgeht.

- Eine Schneekugel, mit der man sich sofort wieder an alle schönen Dinge erinnert, die man schon erlebt hat, wenn man hineinsieht.

- Eine Handtasche, bei der man niemals den Schlüssel suchen muss. Wenn man hineingreift, hat man sofort das in der Hand, was man gerade herausholen möchte.

Dann darf das Geburtstagskind sich einen Lieblingswunsch aussuchen (Es darf auch ein ganz anderer, eigener Wunsch sein!) und muss ganz fest an diesen Wunsch denken, ihn sich genau vorstellen. Wenn es bereit ist, zählen wir von drei runter und schicken all unsere "Wunschenergie" zu dem Geburtstagskind, indem wir ganz feste an dieses Kind denken und hoffen, dass sein Wunsch wahr wird.

08.10.2020

Nun stehen wir kurz vor den Ferien und haben hochoffiziell das Pluszeichen kennengelernt - und wo wir schon einmal dabei waren, auch direkt das Gleichzeichen. Die Kinder waren sehr motiviert und weigerten sich zahlreich, in der 5-Minuten-Pause die Arbeit einzustellen! Sie haben das Gefühl, jetzt endlich mit dem "richtigen Rechnen" anzufangen, worauf sie schon so lange gewartet haben.

Ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Rundmail an alle Eltern geschickt, um über den Sportunterricht nach den Ferien zu informieren. Außerdem freue ich mich, wenn es viele Pistazienfreunde in den Familien der 1a gibt: Nach unserem Bild mit den Fischen möchte ich gerne ein neues Kunstprojekt in Angriff nehmen, für das wir Pistazienschalen (und zwar jede Menge) und etwa 60 Erlen (diese kleinen, schwarzen Zapfen) sehr gut gebrauchen können. Danke an alle, die sammeln können!

06.10.2020

Heute haben wir im Kunstunterricht Fische gefaltet, die wir auf einen schön gemalten Meereshintergrund kleben möchten. Ich habe versprochen, den Link zum Anleitungsvideo hier einzustellen. Alle Kinder, die auch zu Hause solch einen Fisch basteln möchten, können das damit sehr gerne tun. Hier ist der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=EfTRhT6Weh0

02.10.2020

In der letzten Woche haben wir die Schüttelbox kennengelernt. Und am besten versteht man es, wenn man es sehen und anfassen kann. Deshalb hat es den Kindern großen Spaß gemacht, in Partnerarbeit mit unseren Schüttelkisten zu üben. Ein kleines Schild auf der Box sagt, wie viele Perlen in der Dose sind. Das linke Kind hat geschüttelt. Das rechte Kind sieht nur die Perlen auf einer Seite, die andere ist abgeklebt. Es zählt die sichtbaren Perlen und überlegt, wie viele Perlen dann in dem anderen Fach sein müssen. Das Kind, das geschüttelt hat, zählt auf diesem Foto gerade nach und sagt, ob es stimmt. Dann werden die Rollen getauscht. Es gibt Schüttelboxen mit unterschiedlich vielen Perlen, so dass man es sich leicht machen kann - oder auch ein wenig schwerer.

01.10.2020

Nun sind die aufregenden Anmeldetage zu Ende. Wir waren die letzten drei Tage zu Gast in den Räumen der Drittklässler. Dort hat es uns sehr gut gefallen, aber wir freuen uns auch wieder darauf, in unsere gewohnten Räume zurückzukehren und wieder mehr Unterrichtsstunden zu haben. Da ein neuer Monat startet, gibt es auch wieder eine neue Sitzordnung. Diesmal habe ich überlegt, wer gut zu wem passen könnte, um leise und konzentriert miteinander arbeiten zu können. Nächsten Monat dürfen die Kinder wieder Wünsche äußern. Eine neue Lektüre haben wir heute auch angefangen: Ich lese Stück für Stück das Buch "Die kleine Hexe" von Ottfried Preussler vor, ein richtiger Klassiker. Der Anfang hat den Kindern gut gefallen, auch wenn einige von ihnen die Geschichte bereits als Hörspiel kennen.

24.09.2020

Ich habe mich sehr über die vielen Herbstblätter und -früchte gefreut, die die Kinder dabei hatten. Wir haben sie uns genau angesehen, sie befühlt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckt und dann sind wir auf den Schulhof gegangen und haben ein herbstliches Mandala gelegt. Auf dem Schulhof gab es noch jede Menge mehr zu entdecken an Blättern, Eicheln, Ästchen...

Tatsächlich hatten die Kinder heute einmal keine Hausaufgaben auf! Das haben sie sehr gefeiert. Wieder gab es eine Geschichte: "Swimmy" von Leo Lionni. Es ging um kleine Fische, die feststellen, dass sie vor den großen Thunfischen gar keine Angst haben müssen, wenn sie sich zusammentun. Gemeinsam sind sie stark. Wenn sie einen Schwarm bilden, der wie ein riesiger Fisch aussieht, nehmen die gefährlichen Fische Reißaus. Wir haben beschlossen, dass wir auch zusammenhalten wollen und gut aufeinander acht geben wollen, denn zusammen schaffen wir ja viel mehr als alleine.

18.09.2020

In dieser Woche haben wieder fast alle Kinder die Lesehausaufgabe vorgelesen. Viele hatten zu Hause gut geübt und fühlten sich beim Vorlesen recht sicher. Andere Kinder meinten, sich hätten es vergessen oder zu Hause nur einmal geübt und merkten, dass es besser gewesen wäre, zusätzlich zu den Übungen in der Schule auch zu Hause ein paar mal mehr zu üben. Ein Mädchen erzählte mir, dass ihre Mutter es schwierig fand, zu helfen, weil die Mutter nicht wusste, wie wir in der Schule üben. Ich kann mir vorstellen, dass sie damit nicht alleine ist und viele von Ihnen gerne einmal Mäuschen spielen würden. Deshalb habe ich eine Praktikantin um Hilfe gebeten. Sie hat gefilmt, wie wir in der Klasse üben. Zuerst tippe ich einmal auf die Buchstaben und die Kinder sagen diese Buchstaben einzeln. Dann fahre ich mit dem Finger unter den Buchstaben entlang und wir sprechen die Laute hintereinanderweg, ohne eine Pause dazwischen zu machen. Am Anfang spreche ich noch mit. Wenn ich merke, dass das nicht mehr nötig ist, lasse ich die Kinder allein vorlesen. Das Video finden Sie HIER. Nächste Woche gibt es wieder ein neues Lesehausaufgaben-Blatt im roten Schnellhefter. Ich bedanke mich schon jetzt für jede Minute, die Sie sich Zeit nehmen können, um zu üben. Jetzt haben Sie erst einmal ein schönes Wochenende, ich freue mich schon darauf, Ihre Kinder Montag wiederzusehen!

In dieser Woche sind wir im Mathebuch bis zur Seite 33 gekommen. Im Deutschbuch haben wir alle Seiten zum Ll bearbeitet (bis S. 43). Lücken bis hierhin dürfen gerne geschlossen werden. ;-)

17.09.2020

Heute habe ich dieses Buch vorgelesen:

Einige Kinder kannten es bereits, aber alle haben sehr gerne noch einmal zugehört. Das Buch passte perfekt in diese Woche, die ja ganz im Zeichen des Ll steht. In dieser Geschichte geht es um große Gefühle. Ein Löwe verliebt sich, möchte einen Liebesbrief schreiben und beauftragt damit andere Tiere, da er selbst es nicht kann. Die schreiben aber alle aus ihrer Sicht und drücken so gar nicht das aus, was der Löwe gerne schreiben möchte. Mit jedem "schlechten" Brief wird er wütender. Und so schnappten wir uns unsere Wachsmalstifte und versuchten, wütende Löwen zu malen... (Achtung, erschrecken Sie nicht..!)

16.09.2020

Unsere Kunstwerke, die wir letzte Woche begonnen haben, sind nun größtenteils fertig. Uns gefallen sie sehr gut:

Falls Sie noch manchmal unsicher sind, was die Farben im Hausaufgabenheft bedeuten: blau = Mathematik. rot = Deutsch. Es sind die Farben der Schnellhefter.

10.09.2020

Umkehraufgaben

Im Fach Mathematik sind wir jetzt im Buch mit dem Ziffernschreibkurs durch. Im Augenblick üben wir, Mengen auf verschiede Arten darzustellen, zu zählen und die Mengen den richtigen Ziffern zuzuordnen. Wenn ihr Kind im Mathebuch bis zur Seite 27 Lücken hat oder mit etwas nicht fertig geworden ist, können diese Seiten nach und nach fertig gemacht werden.

Falls ihr Kind von der Förderkiste erzählt: In unserer Klasse stehen zwei Hängeregisterkisten. Dort hat jedes Kind eine eigene Hängemappe. Diese Mappe hat ein Fach, in das ich Blätter einfach hineinlegen kann, und ein Fach, in das Blätter fest eingeheftet werden können. Wenn ich nun sehe, dass ein Kind die 5 falsch herum schreibt oder bei der 1 unten anfängt, lege ich diesem Kind ein Übungsblatt zu dieser Ziffer in seine Hängemappe. Jede Mappe ist also anders gefüllt und enthält ganz individuell das, was Ihr Kind gerade üben sollte. Im laufenden Unterricht sage ich nun öfter: "Wenn du mit dieser Buchseite fertig bist, geh an die Förderkiste." Dann schauen die Kinder, ob sie noch etwas in ihrer Mappe haben. Wenn ja, erledigen sie das und werden besser. Wenn nicht, gehen sie an unser Regal und suchen sich dort eine Arbeit aus, die für sie anspruchsvoll ist oder stöbern in den Pixi-Büchern. Fertige Blätter aus der Fördermappe werden in dem anderen Fach fest eingeheftet. So kann jederzeit nachvollzogen werden, was das Kind angeboten bekommen und auch geschafft hat. 

Im Fach Deutsch haben wir nun die Buchstaben Aa, Mm, Oo und Ii gelernt. Auch hierzu habe ich Übungsblätter in die Förderkisten gelegt. Lücken auf diesen Buchseiten sollen bitte nach und nach geschlossen werden.

09.09.2020

Im Kunstunterricht haben wir gelernt, wie man mit wenigen einfachen Formen einen Hund zeichnen kann. Das hat den meisten Kindern großen Spaß gemacht und es war ihnen wichtig, allen zu zeigen, was sie gemalt haben und wie ihr Bild aussieht. Da gibt es nämlich viele Besonderheiten zu entdecken! Knochen zum Fressen, Welpen, viele Vögel, Regenbögen, Flugzeuge mit Tower, eine Zündschnur, Omas,... Hier kann man sie anschauen. Viel Spaß beim Stöbern!

03.09.2020

Heute haben wir vor dem Mittagessen 25 Minuten Zeit für die Hausaufgaben gehabt! Also haben wir direkt unsere Hausaufgabenhefte eingeweiht. Wir haben uns große Mühe gegeben und mit der Zeit werden wir sicher besser werden! Heute ist im Mathebuch (deshalb haben wir mit blauem Stift geschrieben - blau = Mathe) die Seite 25 dran. Dort sollen die Kinder bestimmte Tiere anmalen und dann eine Strichliste dazu anlegen und die passende Zahl in das Quadrat ganz unten schreiben.

Immer zu Beginn eines Monats verändern wir die Sitzordnung. Ich achte darauf, dass auch Paare, die sich gut verstanden haben und leise miteinander arbeiten konnten, sich neben neue Partner setzen. So lernen wir uns alle besser kennen und schließen vielleicht neue Freundschaften. Gestern durften die Kinder Wünsche äußern, ich habe sie fleißig mitgeschrieben und eine Nacht darüber geschlafen. Als die Kinder heute in die Klasse kamen, zeigte ich ihnen direkt ihre neuen Plätze. Die erste Stunde war dann sehr "kommunikativ", aber schon in der zweiten Stunde haben die Eulen es geschafft, sehr leise zu arbeiten und haben so viel gelernt.

Am Ende des Schultages haben wir uns im Kreis getroffen. Die Kinder durften sich melden und erzählen, wie der Tag für sie war. Was war besonders schön? (Dann halte ich die grüne Karte hoch.) Hat sie etwas geärgert? (Dann zeige ich die rote Karte.) Zum Glück erzählten fast alle Kinder nur Positives und wir brauchten die rote Karte kaum.

 

02.09.2020

Im Tornister Ihrer Kinder befinden sich ab heute immer das Deutschbuch und das Mathebuch. So wird der Tornister leider ein klein wenig schwerer. Aber in der jetzigen Situation kann es jederzeit vorkommen, dass einzelen Kinder, eine einzelne Klasse, ein Jahrgang oder die ganze Schule für ein paar Tage nicht in das Schulgebäude darf und von zu Hause aus lernen muss. Das geht nur, wenn die Bücher immer im Tornister sind.

Damit Sie erkennen können, ob die Kinder Hausaufgaben auf haben, nutze ich ab sofort das kleine Hausaufgabenheft. Aktuell beobachten wir, wie sich die Abläufe im Ganztag mit dem neu angebotenen Mittagessen verändern und wie viel Zeit dann noch für die Hausaufgaben übrig bleibt. Momentan geben wir deshalb keine Aufgaben auf.

25.08.2020

Heute haben wir im Sachunterricht ein ganzes Buch über den Marienkäfer angeschaut und ganz viel Neues erfahren. Zum Beispiel, wie die Larven von einem Marienkäfer aussehen. Und dass die Larven ähnlich wie bei Raupen eine feste Hülle bekommen, in der sich dann der Käfer entwickelt. Wenn er schlüpft, ist er noch gelb und hat gar keinen einzigen Punkt! Und wir wissen jetzt, dass Ameisen Marienkäfer nicht leiden können und Spinnen und Wanzen sie lecker finden... Dann kam der beste Teil: Wir sind mit Lupen ausgestattet auf den Schulhof gegangen und haben dort die Hüllen der Larven gefunden, aus denen kurz nach unserer Einschulung die Käfer geschlüpft waren! Und ein paar Käfer haben wir tatsächlich auch noch entdeckt! Es war schön, mit den Lupen den ganzen Schulhof zu untersuchen.

24.08.2020

In der letzten Woche haben wir begonnen, die Anlauttabelle kennenzulernen. Sie sieht aus wie ein Leuchtturm, weshalb eine unserer Eulen sie den Buchstabenturm nannte. Der Name passt großartig.

Der Buchstabenturm wird uns helfen zu lesen. Wenn wir ein Wort sehen, können wir die einzelnen Buchstaben im Turm suchen und erkennen am Bild, wie dieser Buchstabe klingen muss.

Der Buchstabenturm wird uns auch beim Schreiben helfen. Wenn wir die Wörter in der Kaugummisprache lang aussprechen, hören wir die einzelnen Laute, die wir nacheinander mit einem Buchstaben aufschreiben müssen. Wir finden die Buchstaben, wenn wir im Turm suchen, welches Bild mit dem gleichen Laut beginnt.

In dieser Woche bekommen die Kinder einen eigenen Buchstabenturm. Wir heften ihn in den roten Schnellhefter, dort wird er im ersten Schuljahr immer bleiben. Den Buchstabenturm soll Ihr Kind immer dabei haben, damit es ihn zu Hause und in der Schule jederzeit zur Hand hat. Sie können Ihr Kind gut dabei unterstützen, mit dem Buchstabenturm zu arbeiten. Für die ersten Übungen verlinken wir Ihnen hier ein kurzes Video. Außerdem gibt es bei youtube ein Lied zum Buchstabenturm, das wir hier verlinken

 

21.08.2020

Die erste komplette Woche mit Hausaugaben und allen Nebenfächern liegt hinter uns! Die Kinder haben unglaublich viel gelernt und genossen dann sehr die Zeiten der Entspannung. Zum Beispiel das Anschauen von Bilderbüchern über den Fernseher, während die Geschichte vorgelesen wird. Wir nutzen ihn auch, um eine Buchseite ganz groß zu zeigen und gemeinsam anzuschauen, wie diese Aufgaben zu lösen sind. 

Was haben wir in dieser Woche alles gelernt:

Wir haben die Zahlen 1 bis 3 geschrieben. Wir haben gelernt, Strichlisten zu lesen und anzulegen.

Wir haben den Buchstaben Aa geschrieben, in Wörtern herausgehört. Wir haben Reimwörter gefunden. Wir haben Wörter in Silben geschwungen. Und wir haben endlich unsere Anlauttabelle kennengelernt, die alle Kinder nächste Woche zum Üben mit nach Hause bekommen. Damit ist es uns heute gelungen, die Silbe "la" zu lesen und dann das Wort "Lama"! Obwohl wir erst das Aa so richtig kennengelernt haben.

Wir haben gelernt, den Tagesplan zu lesen, der immer über dem Fernseher hängt und an dem die Kinder sehen können, was heute gemacht wird und in welcher Reihenfolge. Wir haben uns mit Marienkäfern beschäftigt.

Und am schönsten: Wir haben unsere Namen immer besser gelernt, den Schulhof ganz viel ausprobiert, mit verschiedenen Kindern gespielt, mit Wasserfarben gemalt, den Sportplatz kennengelernt, Bewegungen zu Liedern gelernt, die wir leider nicht mitsingen dürfen, die aber trotzdem Spaß machen und sehr gut tun, wenn man lange denken musste...

Wenn man sich diese Liste ansieht, versteht man, warum die Kinder manchmal ganz schön erschöpft sind. Ich bin sehr stolz auf Ihre Eulen und freue mich auf die nächste Woche. Mal sehen, was wir da alles lernen.

17.08.2020

Die Kinder sollen nicht länger als 30 Minuten an den Hausaufgaben arbeiten. Wird das Blatt in der Zeit nicht fertig, schreiben Sie bitte einfach "30 min gearbeitet" mit Ihrem Kürzel auf das Blatt, dann weiß ich Bescheid. Die Kinder sind sehr unterschiedlich in ihrem Tempo und in ihrer Ausdauer/Konzentration. Was für den einen ein Klacks ist, ist für den anderen harte Arbeit. Morgen bei der Klassenpflegschaftssitzung um 19:00 in der Aula werden wir sicherlich auch noch einmal kurz über Hausaufgaben sprechen können.

12.08.2020

So ein schöner und spannender Tag! Liebe Eltern, da Sie heute keinen Blick in den Klassenraum werfen konnten, möchte ich Ihnen hier die Möglichkeit geben, wenigstens zwei Fotos zu sehen.

Hinten neben dem Fenster ist mein Pult. Daneben stehen die sogenannten Eigentumsschränke mit den bunten Schubladen. In den linken, schmaleren Schubladen hat jedes Kind seine Schnellhefter, Hefte und die ersten Schulbücher. Die höheren Schubladen rechts sind für all unsere Kunstmaterialien, hier teilen sich drei Kinder ein Fach. In den Metallschränken finden unsere Ordner, die großen Blöcke und Kunstmappen Platz.

Unser Klassenraum ist grob in zwei Bereiche aufgeteilt: Vorne auf den Bänken treffen wir uns, wenn wir uns etwas erzählen möchten oder gemeinsam etwas anschauen möchten, zum Beispiel an der Tafel. Hier werden Dinge erklärt, gemeinsam erforscht und diskutiert. Die Tische sind unsere Arbeitszone, in der die Kinder das, was wir vorne gemeinsam ausprobiert haben, jeder für sich üben. Auf jedem Platz liegt eine kleine Papiertüte, das ist unser Maskenparkplatz. Sobald die Kinder am Platz sitzen, kommt die Maske dort hinein. Wenn das Kind aufsteht, zieht es die Maske wieder an.

Ich hoffe, dass sich alle Kinder schnell wohl fühlen werden in diesem Raum, der nun für ein Jahr unser Schul-Zuhause sein wird.

11.08.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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KLASSE 1A